FORSCHUNG - Beratung: Bildung

- Empirische Sozialforschung
Themenspektrum: Schul-, Berufs-, Hochschul- Erwachsenenbildung, Laufbahnentwicklung, Kompetenzentwicklung, Kompetenzerfassung - Konzeption, Durchführung, wissenschaftliche Begleitung von Modellvorhaben und Entwicklungsprojekten
- Summative und formative Evaluation von Maßnahmen, Programmen, Institutionen,
Konzipierung von Selbst-Evaluation - Erstellung von Expertisen und Gutachten
Mein Verständnis
Forschung als Dienstleistung heißt für mich, wissenschaftliche Erkenntnisse auf praktisches Handeln zu beziehen. Wissenschaft darf nicht selbstreferentiell sein, sondern muss sich an den Handlungsproblemen und Herausforderungen der Praxis orientieren, um deren Arbeit zu verbessern.
Meine Dienstleistungen im Forschungsbereich fußen auf der Anwendung wissenschaftlich reflektierter Erkenntnisse, Methoden und Instrumente sowie einer interdisziplinären Blickrichtung auf die gesellschaftlichen Probleme. Der Bezugspunkt für die Fragestellungen ebenso wie für die Lösungsangebote bleibt jedoch das Handeln in Praxisfeldern und dessen Weiterentwicklung.